Ausrüstung

Canon EOS 500D mit 18-55mm Objektiv (Quelle)

Meine Bilder mache ich mit einer Canon EOS 500D. Wie die Situation so will verwende ich dann entweder das Standartobjektiv der Kamera (18-55mm Brennweite) oder ein (55-250mm) Teleobjektiv. Außerdem arbeite ich sehr gerne mit der lichtstarken 50mm Festbrennweite mit einer 1.4er Blende.

Interessanter wird es bei der Nachbearbeitung. Da benutze ich immer gerne das Programm Adobe Lightroom 4. Adobe bietet netterweise eine Studentenversion an, die auch bezahlbar ist. Für ca. 70€ bekommt man die komplette Vollversion und hat einen umfangreichen Funktionsumfang zu bieten.

Canon EF-S 55-250mm Teleobjekt (Quelle)

Photoshop kann man auch gut für komplexere Retuschearbeiten benutzen, doch Lightroom 4 ist extra für Fotografen entwickelt worden. Alle wichtigen Funktionen sind schnell erreichbar und die Arbeit geht deutlich schneller von der Hand, weil man nicht immer jedes einzelne Foto einzeln öffnen braucht (siehe unteres Foto).

Canon 50mm f1.4 (Quelle)

Ein andere Grund, warum ich gerne auf Lightroom 4 zurückgreife, ist, dass alle Bearbeitungen an dem Bild auf den vorhandenen Bildinformationen basieren. Zwar kann man den Bildausschnitt ändern, die Farbe mit einer Gradationskurve oder Tonwertkorrektur optimieren, doch die Bildinformationen bleiben immer erhalten.

 

Hier ein kleiner Ausschnitt, wie die nachträgliche Bearbeitung von dem Bildmaterial abläuft…

Nachbearbeitung mit Adobe Lightroom 4